Welches Buch hat dich voran gebracht? Welches konntet ihr nicht mehr weglegen? Welches hat vielleicht auch euer Leben verändert? Welches Buch musst DU gelesen haben? Wir haben die Grazer Startup-Szene in vier Kategorien – Unvergessliche Lebensgeschichten, Lebensverändernde Tipps, Powerfrauen und Tipps & Tricks – befragt und stellen euch heute die Highlights vor. Solltest du dich also noch nach neuen Buchinspirationen umsehen, bist du hier genau richtig!
Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr geht bald zu Ende. Damit lassen wir sehr ungewöhnliche 12 Monate hinter uns, die von Stress, Homeoffice, aber auch viel Zeit Zuhause geprägt war. Was wir aber nicht hinter uns lassen, sind die Bücher, die wir in 2020 gelesen und die uns inspiriert haben. Und genau aus diesem Grund wollten wir von dir wissen, was deine persönlichen Favoriten waren. Finde jetzt die 8 Must Reads von 2020!
Menschen, deren Geschichten uns inspirieren sind einzigartig. Und dieses Jahr hat sich die Grazer Startup-Szene auf zwei ganz besondere Persönlichkeiten geeinigt: Den österreichischen Florian Gschwandtner und Powerfrau Michelle Obama.
“Ein Startup ist wie ein Sprint, ein Unternehmen braucht Ausdauer.”
Florian Gschwandtner
Entrepreneur, Keynote Speaker, Investor, “2 Minuten 2 Millionen”-Juror und Sportler. Florian Gschwandtners Leben kann man mit einem Wort zusammenfassen: Erfolgreich. Der Miterfinder der international bekannten Laufapplikation “Runtastic” hält schon viele Titel, kann die Liste aber nun um einen weiteren ergänzen: Autor. Zusammen mit Matthias Berghold erzählt er in seiner 2018 erschienenen Autobiographie “So läuft Start-up: Mein Leben, meine Erfolgsgeheimnisse” von seiner ganz persönlichen Reise zum Startup-Gründer und weshalb er sich gegen den Bauernhof seiner Eltern entschieden hat.
Doch nicht nur seine dem Alchemisten ähnelnden Reise zum Schatz (in diesem Fall “Runtastic”) wird im Buch beschrieben, der Oberösterreicher erzählt auch offen und ehrlich darüber, wie er seine gesetzten Ziele erreichen kann und was seine persönlichen Erfolgsstrategien sind.
Nun, ich denke, es ist eine der nutzlosesten Fragen, die ein Erwachsener einem Kind stellen kann – was willst du werden, wenn du groß bist? Als ob das Erwachsenwerden endlich ist. Als ob man irgendwann zu etwas wird und das ist das Ende.
Michelle Obama
Powerfrau, Aktivistin und ehemalige First Lady: Michelle Obama überzeugt in ihrem Buch “Becoming” mit Ehrlichkeit und Authentizität und erzählt in ihrem 2018 erschienenen Welthit von allen gesammelten Erfahrungen, die sie zu der Frau gemacht haben, die sie heute ist. Dazu zählt ihre Kindheit, die sie in Chicago verbracht hatte, sowie ihr damaliges Berufsleben als Anwältin, Führungskraft und Mutter zugleich. Darüber hinaus wird auch der wohl bekannteste Teil ihres Lebens nicht ausgelassen, denn sie geht auch auf die Zeit ein, in der sie an Barack Obamas Seite und gemeinsam mit ihren zwei – damals noch jungen – Töchtern ins weiße Haus gezogen ist.
Mit Becoming schafft es Michelle Obama nicht nur in die Top Bestsellerlisten und verschafft ihr offiziell den Titel als Autorin, sie zeigt auch wahre Einblicke in das Leben einer afro-amerikanischen Frau in den USA und welche Hürden ihr in den Weg gestellt wurden.
Sei es Habit Stacking, die goldene 2-Minuten-Regel oder der Weg zum großen Selbstbewusstsein: Die Anleitung zum Glück gibt es von vielen, aber die folgenden zwei haben überzeugt: David J. Schwartz und James Clear stellen vor.
“Diejenigen, die glauben, dass sie Berge versetzen können, tun es. Diejenigen, die glauben, dass sie es nicht können, können es nicht.”
David J. Schwartz
Was alle erfolgreichen Menschen gemeinsam haben? Sie wissen, was sie tun, und vertrauen auf ihre Entscheidungen, wodurch sie ein Gefühl der Sicherheit besitzen, das sie nicht an sich zweifeln lässt. Und dieser Magie geht David J. Schwartz auf den Grund. Er zeigt Schritt für Schritt auf, wie man sein Leben so verändern kann, dass Erfolg und Selbstbewusstsein das Endergebnis ist, und wie man zur besten Version seiner selbst wird.
Und obwohl das Buch schon erstmals im Jahr 1959(!) erschien, wird es auch heute noch für die erklärten Strategien und Prinzipien gefeiert, die LeserInnen mit Lobliedern wie “magisch” und “lebensverändernd” betiteln.
“Der Zweck des Setzens von Zielen ist es, das Spiel zu gewinnen. Der Zweck des Aufbaus von Systemen ist es, das Spiel weiter zu spielen.”
James Clear
Auch in James Clears Buch “Atomic Habits” geht es um die Veränderung des Lebens, jedoch beschreibt der Autor einen ganz anderen Weg, um dies zu tun: Nämlich klein anfangen. Er argumentiert, dass tiefgreifende Veränderungen in bewussten Entscheidungen im täglichen Leben verankert sind und dass jede noch so kleine Gewohnheit ein Schritt zum Ziel ist: Sei es fünf Minuten früher aufstehen, 2 Liegestütze am Tag oder einfach ein kurzes Telefonat. All diese “Mini-Gewohnheiten” tragen laut Clear in Summe zu einer positiven Veränderung bei, nach der sich viele sehnen, und er tauft sie “Atomic Habits”. Was diese ausmachen? Das beschreibt der US Amerikaner in seinem 320 Seiten langen New York Times-Bestseller! Wertvolle Tipps, fundierte Argumente und sogar psychologisches Hintergrundwissen helfen beim Verstehen und Umsetzen. Und warum man gerade mit diesen kleinen Gewohnheiten anfangen sollte? Die Antwort ist einfach: “Denn diese kleinen Veränderungen werden eine revolutionäre Wirkung auf Ihre Karriere, Ihre Beziehungen und Ihr Leben haben.”
Egal ob Girl Power, Feminismus oder wahre Geschichten: Autorinnen haben uns auch dieses Jahr wieder verzaubert! Und besonders zwei Frauen haben es der Grazer Startup-Szene angetan: Caroline Criado-Perez und Glennon Doyle.
“Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren.”
Caroline Criado-Perez
In Büros ist es fünf Grad zu kalt für Frauen, 75% der unbezahlten Arbeit wird von Frauen verrichtet und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist um 17 % höher als bei Männern. Unfassbar? Das ist aber leider Realität. Caroline Criado-Perez zeigt in ihrem erschreckenden Bestseller auf, wie Frauen in Datenerhebungen systematisch diskriminiert werden und es so zu signifikanten Verzerrungen kommt, die einen großen Einfluss auf das tägliche Leben von Frauen haben. Wie das möglich ist? Genau diese Ergebnisse kristallisierten sich aus sämtlichen Studien und Statistiken sowie aus Gesprächen mit ForscherInnen heraus, die die Autorin über drei Jahre hinweg genauestens analysiert und geführt hatte. Diese Unmengen an Daten und Fakten fasste sie schließlich zusammen und präsentierte sie 2020 in einem 496-Seiten-Werk.
“Dieses Leben gehört mir allein. Deshalb habe ich aufgehört, Leute nach dem Weg zu Orten zu fragen, an denen sie noch nie gewesen sind.”
Glennon Doyle
Wir alle tun es. Wir versuchen, eine gute Tochter oder ein guter Sohn zu sein oder eine gute Freundin oder ein guter Freund zu sein. Wir alle versuchen, all das zu machen, was von uns erwartet wird, und vergessen im Zuge dessen aber oft auf unsere eigenen Bedürfnisse. Und genau diese Erfahrung machte auch Glennon Doyle. Sie versuchte, es jedem Recht zu machen, doch anstatt von Glück und Zufriedenheit fühlte sie sich zunehmend müde, gestresst und ausgelaugt. Und als die Ehefrau und Mutter sich dabei ertappt, wie sie sich selbst verlor, traf sie eine Frau, in die sie sich Hals über Kopf verliebte. Das war der Anstoß dafür, dass sich Doyle endlich dazu entschied, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und das zu tun, was sie wirklich möchte. Keine Erwartungen mehr und kein Druck von außen. Und diese Tipps gibt sie nun auch weiter und beschreibt, wie sich Frauen, denen es ähnlich geht, von all diesen negativen Erwartungen lösen und endlich auf sich selbst vertrauen können. Sie ruft Frauen dazu auf, endlich zu sagen: Das bin ich. Ungezähmt.
Egal ob wirtschaftliches Wissen oder Life Hacks: Chris Anderson überzeugt mit TED Talks Tipps und Sean Ellis und Morgan Brown revolutionieren das Marketing.
“Das Einzige, was beim öffentlichen Reden wirklich zählt, ist nicht Selbstvertrauen, Bühnenpräsenz oder geschmeidiges Reden. Es geht darum, etwas zu haben, das es wert ist, gesagt zu werden.”
Chris Anderson
TED Talks sind mittlerweile ein globales Phänomen und den Themen sind keine Grenzen mehr gesetzt. Egal ob Motivation, Selbstvertrauen oder auch wirtschaftliche Inhalte, solange die Nachricht wertvoll ist, andere Menschen was dazu lernen und es in ca. 18 Minuten schaffbar ist, ist das genug. Die Powertalks fanden ihre Anfänge Mitte der 80iger in Kalifornien mit einer jährlichen Konferenz. Auf der legendären TED Talk-Bühne standen unter anderem schon Persönlichkeiten wie Stephen Hawking, Bill Gates, Jeff Bezos und sogar Papst Franziskus. Und was all diese Reden gemeinsam hatten? Sie waren professionell gestaltet und, einfach gesagt, gut gemacht. Und genau das verrät Anderson in seinem Buch: Wie man eine Rede so gestalten kann, dass sie einen wertvollen Inhalt hat, aber auch, wie sie beim Gegenüber richtig ankommen muss.
“Growth Hacking ist nicht Anti-Marketing, es ist die Evolution des Marketings, es ist Pro-Wachstum.”
Sean Ellis und Moragn Brown
Wachstum ist das, worauf es wirklich ankommt. GründerInnen wissen es, Aktionäre wissen es, Marktanalysten wissen es. Ohne Wachstum gibt es nur wenig Möglichkeiten, am Markt zu überleben. Und genau darum geht es in Sean Ellis und Morgan Browns – Gründer der Plattform growthhackers.com – Buch, denn HACKING GROWTH ist eine “hochgradig zugängliche, praktische Methode” für Wachstum, die man nicht missen darf. Beschreibungen zufolge stellt Hacking Growth die Revolution für Marktanteile dar, wie es THE LEAN STARTUP für die Produktentwicklung tat. Der Inhalt fokussiert sich hier direkt auf den Kunden und erklärt, wie man diese am besten erreicht, bindet und monetarisiert – das Produkt landet überraschenderweise nur auf Platz 2. Und genau aus diesem Grund richtet sich dieses Buch an jene Unternehmen und Führungskräfte, die aus dem Trott des traditionellen Marketings ausbrechen und konsistente und datengesteuerte Ergebnisse erzielen möchten.
Hast du ein Buch in der Liste oben gefunden, das dich interessiert oder ein perfektes Geschenk für jemand anderen wäre? Möchtest du dich aber nach anderen Möglichkeiten umsehen, um vielleicht nicht nur die Goliaths in der Buchbranche zu unterstützen? Wir haben die Davids für dich rausgesucht und drei Optionen aufgelistet, welche Organisationen und Geschäfte du noch unterstützen kannst, wenn du ein Buch nachhaltig kaufen möchtest.
Wir hoffen, du konntest das eine oder andere passende Buch für dich oder als Geschenk für jemand anderen finden und wünschen dir jetzt schon viel Spaß mit den Bücherhighlights der Grazer Startup-Szene! Und damit auf all die neuen Geschichten, die uns das nächste Jahr über begleiten mögen.
Am 15. und 16. November fand der Startup Playground 2024 des Ideentriebwerk Graz im Unicorn…
Am 15. und 16. November fand der Startup Playground 2024 des Ideentriebwerk Graz im Unicorn…
16.11.2024 | Dieser Startup Spritzer ist der krönende Abschluss eines intensiven Startup-Wochenendes. Freue dich auf…
Der Countdown läuft! Vom 15. bis 16. November 2024 verwandelt sich der UNICORN Start-up &…
15. - 16.11.2024 | Das Intensivwochenende für dein Startup: Widme dich 2 Tage lang ausschließlich…
17.10.2024 | Zur Abwechslung gibt es beim Ideentriebwerk einmal keinen Startup Spritzer - nur reines…