Wir freuen uns, euch den neuen Vorstand 2022 des Ideentriebwerks vorzustellen. Nicht ganz ohne eine Träne zu vergießen verabschieden wir uns von unserem altem Vorstand, Julia Schadinger, Sarah Sommersguter und Verena Vukovich. Sie haben uns durch ein Jahr – geprägt von einer Pandemie – geführt und wir konnten uns keine bessere Leitung wünschen. Dabei dürfen wir nicht allzu traurig sein, der neue Vorstand strotzt nur so vor Energie und Tatendrang. Moritz Hiebl, Maximilian Milenkovics und Michael Herzog bilden unseren neuen Vorstand und wir freuen uns schon darauf, was das Jahr uns mit ihnen bringen wird. Schon beim ersten Gespräch mit den Dreien merkte man: die Dynamik stimmt!
Anfangs nur als Spaß angesprochen, manifestierte sich der Gedanke doch schnell, dass sie die neuen Vorstandsplätze einnehmen werden. Und das ist kein Wunder, schon von Tag eins an harmonierte es zwischen den Dreien, was sich durchaus in ihrer Zusammenarbeit sehen lässt. Obwohl jeder seinen eigenen Verantwortungsbereich hat (Moritz – Präsident, Maximilian – Head of Operations, Michael – Head of Finance), wollen sie sich die Aufgaben untereinander gut aufteilen und sich keine strengen Grenzen in ihrer Zusammenarbeit setzen. So wird Moritz sie nach außen vertreten, Maximilian den internen Lead übernehmen und Michael mit seinem Augenmerk über die Finanzen alles miteinander verbinden.
Die neuen Herausforderungen, wie die Übernahme vom alten Vorstand und das Zurechtfinden in ihrer neuen Position, benennen unsere drei Ms als ihre größten Herausforderungen im Ideentriebwerk bis dato. Allerdings ist uns klar, dass ihnen bei dieser Harmonie die Reorganisation im Team nun gelingen wird. Übrigens, die Ziele für das kommende Jahr haben sie schon klar formuliert: Automatisieren, Teamdynamik weiter ausbauen und bereits Bestehendes pflegen. Wir freuen uns darauf, ihnen dabei helfen zu können!
Mitglieder im Verein sind alle drei noch nicht lange, sie kamen erst im Laufe des letzten Jahres ins Ideentriebwerk. Beim Interview habe ich sie gebeten, etwas über ihre erste Erinnerung zu erzählen, die sie mit dem Ideentriebwerk verbinden. Gut gelaunt erinnern sie sich zurück: Michael erzählt uns von seinem ersten Startup-Spritzer, der damals online stattfand, und Moritz entsinnt sich, dass auch seine erste Erinnerung mit einem unserer Events verbunden ist, das er besuchte, um sein Netzwerk zu erweitern. Maximilian wiederum erinnert sich daran, wie er Monate, bevor er überhaupt Mitglied wurde, schon bei der Gründermesse tätig war, nämlich als Mentor beim Mentoren-Speed-Dating des Ideentriebwerks.
Als Mitglieder im Ideentriebwerk haben sie in kurzer Zeit schon viel gesehen und Neues gelernt. Die Organisation von Events, wie den Startup-Spritzer oder unsere Events im Rahmen der Gründermesse, hat den Dreien ein Verständnis davon gegeben, was es alles benötigt, um ein Event erfolgreich zu planen und durchzuführen. Weiters wurde die Möglichkeit, über die Grenzen ihres Teams hinauszugehen und Events zu moderieren oder einfach nur in anderen Bereichen mitzumachen, sehr von ihnen geschätzt.
Apropos, alle drei sind sich einig, dass auch gemeinschaftliche Tätigkeiten wie ein gemeinsamer Teamausflug und das Auf- und Abbauen von Events zu ihren schönsten Erinnerungen ans Ideentriebwerk zählen. Zudem raten sie neuen Mitgliedern, alles mit Spaß anzugehen und bei so viel wie möglich mitzumachen, aber auch das Netzwerk richtig zu nutzen und sich mit anderen zu connecten. Diesbezüglich hilft das Zusammensitzen nach den Meetings sehr, um Freundschaften aufzubauen und zu pflegen. Im Endeffekt geht es neben all der Professionalität der Tätigkeiten schlussendlich auch darum, Spaß zu haben und sich persönlich weiterzubilden.
Auch ich hatte bei der Unterhaltung mit dem neuen Vorstand Riesenspaß, sodass ich ihnen gleich noch ein paar unterhaltsame Fragen gestellt habe.
Michael: Löwe
Maximilian: Tiger
Moritz: Skorpion
Michael: „Wenn ich was anfange, erledige ich es auch sofort.“
Maximilian: „Ich mache aus jedem möglichen Nachteil einen mindestens gleich großen Vorteil.“
Moritz: „Meine Beharrlichkeit und gute Laune zeichnen mich aus.“
Michael: Denken
Maximilian: Handeln
Moritz: Handeln
Michael: selbstbewusst, mutig, kommunikativ
Maximilian: innovativ, dynamisch, kommunikativ
Moritz: ehrgeizig, lernbereit, kommunikativ
Michael: „Sport motiviert mich eigentlich immer.“
Maximilian: „Ich halte mir immer mein großes Ziel vor Augen.“
Moritz: „Bei mir sind es die kleinen Ziele und Etappen, die mir helfen vorwärtszukommen.“
Michael: „Ich versuche einfach das Beste daraus zu machen und mach es das nächste Mal einfach besser.“
Maximilian: „Meiner Meinung nach sollte ein Fehler nur einmal geschehen, danach sollte man protokollieren, was schiefgelaufen ist, um ihn nicht zu wiederholen.“
Moritz: „Wenn ich mir meine Goals vor Augen halte, schaffe ich es, aus dem Loch rauszukommen.
Michael: „Ich habe in meiner Schulzeit für einen guten Freund einen Klassenbucheintrag übernommen, da er sonst gröbere Probleme mit der Direktorin bekommen hätte.”
Maximilian: „In der Unterstufe habe ich einmal einen Klassenkameraden mit einer Leberkässemmel bestochen, damit er meinen Klassenordnerdienst übernimmt.“
Moritz: „In meiner jungen Naivität in der Unterstufe wollte ich unbedingt das neueste Smartphone und schmiss daher einfach mein altes aus dem 3. Stockwerk der Schule. Der Witz dabei war, das robuste Nokia wurde nicht kaputt und ich musste es behalten.”
Michael: Shots
Maximilian: Gin Tonic
Moritz: Wasser
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft!
Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn mit deinen Freunden:
Am 15. und 16. November fand der Startup Playground 2024 des Ideentriebwerk Graz im Unicorn…
Am 15. und 16. November fand der Startup Playground 2024 des Ideentriebwerk Graz im Unicorn…
16.11.2024 | Dieser Startup Spritzer ist der krönende Abschluss eines intensiven Startup-Wochenendes. Freue dich auf…
Der Countdown läuft! Vom 15. bis 16. November 2024 verwandelt sich der UNICORN Start-up &…
15. - 16.11.2024 | Das Intensivwochenende für dein Startup: Widme dich 2 Tage lang ausschließlich…
17.10.2024 | Zur Abwechslung gibt es beim Ideentriebwerk einmal keinen Startup Spritzer - nur reines…