Eine Spielwiese der Ideen: Das war der Startup Playground 2021

Bald ist es wieder soweit: Der Startup Playground 2022 steht schon in den Startlöchern und wird dieses Jahr von 18. bis 20. November im Unicorn Startup & Innovation Hub stattfinden. Fast ein Jahr ist es her, seit die letzte Ausgabe unseres Startup Playground stattgefunden hat – nach einer pandemiebedingten Pause und langersehntem Warten seitens der Startup Community war die Freude der Teilnehmer:innen dafür umso größer.

Drei Tage voller Experten-Input, Innovation und Workshops: Bereits seit 10 Jahren ist der Startup Playground eine beliebte Anlaufstelle für angehende Gründer:innen. Auch im November 2021 hatten sich wieder zahlreiche Teilnehmer:innen für das Intensiv-Wochenende beworben, um an ihren Ideen zu feilen und diese weiterzuentwickeln. Ihnen standen am Startup Playground zahlreiche Mentor:innen aus der Grazer Gründerszene mit ihrem Experten-Wissen zur Seite.

Möchtest du mehr über den geplanten Startup Playground im November 2022 erfahren? Hier findest du alle Infos dazu.

Tag 1: Kennenlernen und Teamfindung

Der erste Tag des Startup Playgrounds stand ganz im Zeichen des Teambuildings. Nach einer kurzen Eröffnung seitens des Ideentriebwerk-Teams inklusive Überreichung der prall gefüllten Goodiebags durften die Teilnehmer:innen sich und ihre Geschäftsidee in einem kurzen Pitch vorstellen. Die Startups und sogenannten “freien Mitarbeiter:innen”, also Teilnehmer:innen ohne eigene Startup-Idee, konnten sich in gemütlicher Atmosphäre kennenlernen und den Teamgeist bei einem gemeinsamen Abendessen und Spielen stärken. Eine spannende Success Story mit vielen hilfreichen Insights und Tipps von Roland Fink von Niceshops bot den perfekten Abschluss eines aufregenden ersten Tages.

Kennenlernen in gemütlicher Atmosphäre

Tag 2: Interaktive Workshops und wertvolle Inputs von Expert:innen

Gestärkt von einem ausgiebigen Frühstück starteten die Teilnehmer:innen voller Elan in den zweiten Tag. Interaktive Workshops zu dem Themen Gründung und Business Model Canvas boten die ideale Grundlage, um in den Teams weiter an der Geschäftsidee zu arbeiten. Unterstützt wurden die angehenden Gründer:innen dabei von zahlreichen Mentor:innen aus der Grazer Gründerszene, die sie mit wertvollem Feedback und Tipps versorgen konnten. Die Startup-Community zusammenzubringen war wie bei allen Events des Ideentriebwerk ein großes Anliegen, und so wurden zwischen Mentor:innen und Mentees Erfahrungen ausgetauscht und bereits potentielle Kooperationen geschmiedet.

Angeregter Austausch mit den Mentor:innen

Tag 3: Final Pitches

Am Sonntag durften die Startups endlich ihre Ideen in den Final Pitches vor der Jury präsentieren. Ein Workshop des Pitchprofis und Speakers Jasper Ettema bereitete die Teams auf ihren Auftritt vor dem (Online-)Publikum und der Experten-Jury, bestehend aus Angelika Mitteregger (Stadt Graz),  Bernhard Weber (Gründungsgarage/Unicorn), Wolfgang Deutschmann (GREEN ROCKET) und Viktoria Ilger (AVL Creators Expedition) vor. Im Anschluss an die Pitches verkündete die Jury den Sieger des Startup Playground 2021: BestMatch, eine Online-Plattform, die durch Künstliche Intelligenz Vermieter:innen und perfekt auf sie abgestimmte Mieter:innen zusammenbringt.

Der begehrte Community-Award wird durch das (Online-)Publikum gekürt und ging dieses Jahr an Scan4good. Mithilfe eines kleinen Device soll der Inhalt des Kühlschranks digitalisiert werden und ist somit jederzeit am Smartphone abrufbar. Den Special-Preis, der durch die Ideentriebwerk-Crew verliehen wird, konnte dieses Jahr Flexplore für sich entscheiden. Das Ziel des Gründers ist es, eine Reiseplattform zu schaffen, die maximale Flexibilität ermöglicht.

Die Gewinner-Teams konnten zahlreiche Preise mit nach Hause nehmen, darunter unter anderem Festivalpässe für das Fifteen Seconds Festival, 3 Monate Büroraum-Nutzung im Gründerzentrum N4 der Stadt Graz, eine Beratung bei hba Rechtsanwälte sowie ein Teambuilding bei Teamazing.

Wir blicken voller Stolz auf die erfolgreiche Jubiläumsausgabe zurück und können den nächsten Startup Playground kaum erwarten.

Die strahlenden Gewinner des Startup Playgrounds 2021: Flexplore, BestMatch und Scan4good

Startup Playground 2022 – Die Anmeldung hat bereits gestartet

Möchtest auch du bei der diesjährigen Ausgabe des Startup Playground im November teilnehmen und von Expert:innen begleitet ein Wochenende lang an deiner Startup-Idee feilen? 

Egal, ob du schon eine Startup-Idee hast oder als freies Teammitglied bei einer Startup-Idee mitarbeiten möchtest, kannst du dich schon dafür bewerben oder dir dein Ticket holen.

Hier geht es zur Bewerbung für Startups und zu den Tickets für freie Teammitglieder.

Mit etwas Glück bist auch du eines der Startups, die beim Startup Playground 2022 von Mentor:innen, Workshops und Pitching-Sessions profitieren dürfen.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn