Fünf Jahre Startup Spritzer – die besten Locations

Der Startup Spritzer ist wohl unser bekanntestes Format. Das Aushängeschild der ganzen Grazer Startupszene, die sich an jedem dritten Donnerstag im Monat zu Pitches und Networking trifft. Seit fünf Jahren gibt es den Startup Spritzer bereits und in diesem Blogpost wollen wir mit euch auf die außergewöhnlichsten Startup Spritzer zurückblicken!

Die folgenden fünf Startup Spritzer haben an ganz besonderen Orten stattgefunden und viele Startup-EnthusiastInnen angelockt. Hier sind die 5 besten Locations!

1. Die Murinsel

Wenn es im Sommer heißt, das IdeenTriebwerk ist reif für die Insel, dann fahren wir nicht in den wohlverdienten Urlaub, sondern feiern mit euch gemeinsam auf der Murinsel! Schon drei Mal durften auf diesem Grazer Wahrzeichen Startups pitchen und wir freuen uns, euch im kommenden Sommer wieder dort begrüßen zu dürfen. Der Murinsel Spritzer zählt auch zu den Startup Spritzern mit der größten BesucherInnen-Anzahl: Über 250 Gäste waren durchschnittlich dabei!

Seit drei Jahren dürfen wir schon auf der Grazer Murinsel den Startup Spritzer veranstalten.

2. Der Europasaal der WKO

Beim Startup Spritzer #27 im März 2017 durften Startups aus Österreich und den USA im Europasaal der WKO pitchen. Seitdem sind wir jedes Jahr dort zu Gast, wenn die TeilnehmerInnen der TEA (Transatlantic Entrepreneurship Academy) dort ihre in den USA entwickelten Ideen präsentieren. Im schicken Ambiente des Europasaals und bei leckerem Catering beim Netzwerken sind im Durchschnitt rund 200 Personen zu Gast.

Der Europasaal der WKO ist eine unserer ganz besonderen Locations in fünf Jahren Startup Spritzer.

3. Der Dom im Berg

Wenn wir von den besten Locations sprechen, darf der größte Startup Spritzer aller Zeiten natürlich nicht außer Acht gelassen werden: Der 50. Startup Spritzer im Dom im Berg. Im Herzen des Schloßbergs pitchten im Februar 2019 N26, Das Gramm und Venuzle. Der alte Vorstand wurde feierlich verabschiedet und das neue Team willkommen geheißen. Über 500 Gäste waren an diesem einzigartigen, unvergesslichen Abend mit dabei!

Der größte Startup Spritzer aller Zeiten im Grazer Dom im Berg.

4. Das AULA X Space 

Zu den beiden großen Veranstaltungen im Sommer zählt auch ganz klar der Startup Spritzer im Coworking Space AULA x space. Unter freiem Himmel mit Catering, Band und Fotobox wird hier präsentiert und genetworkt. Im August 2018 durften wir hier den Social-Media-Marketing-Experten Lucas Hoffmann begrüßen. Zwischen 300 und 400 Personen sind bei diesem Event dabei und machen den AULA-Spritzer somit zum zweitgrößten Event des IdeenTriebwerks nach dem Startup Spritzer im Dom im Berg.

Im Garten des AULA x space wird unter freiem Himmel gepitcht.

5. Das Spacelend – unsere Homebase

2015 fand im SPACELEND am Grazer Lendplatz der erste Startup Spritzer aller Zeiten statt. Von den anfänglichen rund 40 TeilnehmerInnen ist dieser Startup Spritzer konstant zu rund 150 TeilnehmerInnen angewachsen. Im Spacelend ist unsere Homebase, unser Zuhause. Dort trifft sich die Startupszene am liebsten, um bei einem Spritzer oder einem Bier über neue Ideen zu plaudern und Kontakte zu knüpfen.

Der erste Startup Spritzer fand im Coworking Space SPACELEND statt.

Bei welchen Startup Spritzern warst du zu Gast? Teile deine Erinnerungen mit uns auf Facebook, Instagram oder LinkedIn!

Wir freuen uns auf die weiteren Startup Spritzer und können eines schon versprechen: Die nächsten spannenden, außergewöhnlichen Locations warten schon auf euch!

Facebook
LinkedIn