Die vier Elemente des Ideentriebwerks

Im Ideentriebwerk ist eine neue Vorstandsperiode angebrochen und wir freuen uns, den neuen Vorstand 2023 präsentieren zu dürfen: Paul Zwölfer, Agata Becke, Anna Micheler-Hofer und Maximilian Milenkovics sind die neuen Gesichter des Vorstands.

Graz, 6. Februar 2023 – Das Ideentriebwerk liegt somit dieses Jahr in den Händen von gleich vier Startup-Enthusiasten. Hier stellen sie sich und ihre Ziele für das kommende Jahr vor und bieten einen Ausblick auf die kommenden Events des Ideentriewerks.

Den neuen Vorstand für 2023 bilden Paul Zwölfer (Präsident), Agata Becke (Head of Finance), Anna Micheler-Hofer (Head of Operations) und Maximilian Milenkovics (stellvertretender Head of Operations) – vier Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Stärken, jedoch mit der gleichen Vision. Die Stelle als Head of Operations ist dieses Jahr erstmals zweimal besetzt.„Die Vision besteht in erster Linie darin, Startups eine Bühne zu bieten, damit diese sich  präsentieren und mit Expert:innen und Investor:innen vernetzen können“, so Zwölfer.

Die Ziele des neuen Vorstands sind unter anderem, bezüglich Events jetzt nach Ende der Pandemie die Fahrt wieder voll aufzunehmen sowie ein Ausbau des Netzwerks und der Angebote für Startups auch in anderen Bundesländern Österreichs. Ein persönliches Anliegen des Präsidenten ist es, einen Mehrwert für Startups, Sponsor:innen und die ganze Startup-Szene zu bieten und zudem dafür zu sorgen, dass alle im Verein zufrieden sind. „Nicht nur das Ziel ist wichtig, sondern auch der Weg. Man erreicht die eigenen Ziele viel leichter, wenn der ganze Weg Spaß macht.“

Die vier Elemente des Vorstands 2023

Paul Zwölfer (Präsident):  Luft – hat den Überblick über alles

Auf die Frage, wieso Paul im Vorstand mitwirken möchte, antwortete er: „Ich will mehr verändern und im Ideentriebwerk mein Know-how einsetzen.“ Bevor Zwölfer als Präsident aufgestellt wurde, war er Head of IT & Eventtechnik. Ein Event blieb ihm besonders in Erinnerung: die Gründermesse und der dazugehörige Spritzer. „Bei so einer großen Veranstaltung die Eventtechnik zu machen, ist schon eine coole Sache“, so Zwölfer, der beruflich als Product Owner tätig ist. Die Hauptaufgabe des Präsidenten ist es, das Ideentriebwerk nach außen zu repräsentieren. Durch Pauls Kommunikationstalent und seine Art, Menschen zu begeistern, könnte er gar nicht besser für die Position geeignet sein.

Agata Becke (Head of Finance): Feuer – findet immer den richtigen Weg

Agata ist wie gemacht für die Stelle als Head of Finance. Durch ihren beruflichen Background weiß sie ganz genau, wie man mit Zahlen richtig umgeht. Budgetaufstellung, Buchhaltung und Kontrolle der Bankbewegungen sind nur ein paar der vielen Dinge, die sie tagtäglich bewältigt. „Ich packe gern mal an, wenn ich sehe, was zu tun ist, und versuche, alle durch meine positive Art anzustecken.“ Agatas direkte Hands-on-Mentalität und ihre freundliche, offene Persönlichkeit zeichnen sie besonders aus. Durch ihr positives Mindset lässt sich Becke auch von Rückschlägen nicht klein kriegen. Auf die Frage, wie sie damit umgeht, sagte unsere Head of Finance: „Krone richten – weitermachen.“

Anna Theresa Micheler-Hofer (Head of Operations): Erde – die Bodenständige

„Wenn man mich einen Monat vorher gefragt hätte, hätte ich gesagt: Nein, ich lasse mich niemals als Vorstandsmitglied aufstellen”, erzählte Anna mit einem Schmunzeln.
Der ausschlaggebende Punkt war, dass sie gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern als Einheit zur Wahl antrat. Micheler-Hofer ist ein richtiger Teamplayer und stellt die Crew immer an die erste Stelle. Als Head of Operations kann sie ihr Organisationstalent richtig unter Beweis stellen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Lager-Inventur, Protokolle schreiben und Termine versenden. Da Anna im Unicorn Startup & Innovation Hub arbeitet, ist sie bereits tief in der Grazer Startup-Szene verankert.

Maximilian Milenkovics (Head of Operations Stellvertreter): Wasser – ständig „im Flow“

„Ich bekam positive Zusprachen von mehreren Stellen, als Teil des Vorstands weiterzumachen. Unter anderem auch, damit eine Konstante im Vorstand bleibt.“ Denn Maximilian ist bereits in seiner zweiten Periode als Vorstandsmitglied. Im kommenden Jahr ist seine Rolle im Vorstand der stellvertretende Head of Operations – eine Position, die es bis dato noch nie gab. Das bisherige Highlight für den Unternehmer war das Vorstandsfeedback vom letzten Jahr. „Ich habe bereits einiges umgesetzt und lerne auch während der Umsetzung ständig Neues dazu. Zum Beispiel, was die Unterschiede zwischen Teamleitung in einem Unternehmen und in einem gemeinnützigen Verein sind.“ Durch das Wissen, das Maximilian im letzten Jahr gesammelt hat, unterstützt er seine Kolleg:innen, wo es nur geht, und steht ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Ausblick auf den ersten Startup Spritzer 2023

Bei unserem 84. Startup-Spritzer am 23.02.2023 in Kooperation mit Science Park im Unicorn Startup & Innovation Hub wird der neue Vorstand offiziell der gesamten Startup-Community vorgestellt. Einmal im Monat treffen Newcomers der Szene, Startup-Enthusiasten, Sponsor:innen und (angehende) Gründer:innen beim Networking-Event aufeinander. Freut euch auf inspirierende Startup-Stories, regen Meinungsaustausch und natürlich den neuen Vorstand.

Bilder-Download: Ideentriebwerk Press Kit – Google Drive

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sarah Pfleger
Ideentriebwerk

Über das Ideentriebwerk

„Wir vernetzen die Gründerszene“ – mit diesem Motto fördert und formt das Ideentriebwerk, ein ehrenamtlicher Verein, bereits seit 2012 die steirische Startup-Szene. Die Schwerpunkte liegen auf Quality-Networking, einer Bühne für Startups, Bewusstseinsbildung und Know-how-Vermittlung. Es steckt viel Schweiß und Herzblut hinter der Arbeit, was mit einem ständigen Wachsen des Vereins und der steirischen Gründerszene belohnt wird. Seit der Gründung standen bereits knapp 300 Startups bei den Events auf der Bühne. Durch die monatlichen Startup-Spritzer und den alljährlichen Startup-Playground hat sich der Verein als Fixpunkt der Szene etabliert.