Startup Playground 2023 – Ein Wochenende für deine Gründungsidee

Vom 17. bis zum 19. November 2023 findet erneut der Fixtermin in der Grazer Gründerszene statt.

Graz, 5. November 2023: Auch dieses Jahr veranstaltet das Ideentriebwerk wieder den Startup Playground, eine Veranstaltung, die speziell auf angehende Junggründer:innen ausgerichtet ist. Vom 17. bis zum 19. November arbeiten Gründungsinteressierte im Unicorn Startup & Innovation Hub an ihren Ideen für potenzielle Startups – ein kreatives Wochenende voller Input und Ideen.

Für wen ist der Startup Playground geeignet?

Der Startup Playground richtet sich vor allem an Startups in der Frühphase und bietet ihnen ein Wochenende voller Input und Mentoring sowie tolle Preise. Den Teilnehmer:innen steht ein arbeitsintensives Wochenende im Unicorn Startup & Innovation Hub bevor. Es erwarten sie spannende Workshops, Mentoring-Sessions mit Expert:innen aus der Grazer Startup-Szene, Pitch-Trainings und freie Arbeitszeit, um an der eigenen Startup-Idee zu arbeiten.

Jede:r, die/der Interesse am Gründen hat oder sein Know-how in innovativen Projekten einbringen möchte, kann am Startup Playground teilnehmen. Man kann entweder die eigene Geschäftsidee mitbringen oder als sogenannte „freie Teammitglieder“ direkt in eine bestehende Idee einsteigen.

Einerseits gibt es die Möglichkeit, sich als Startup mit einer Idee und/oder einem vorhandenen Team zu bewerben. Man kann somit die eigene Idee weiterentwickeln und wertvolles Feedback erhalten. Ist noch kein Team vorhanden, bekommt man gleich am ersten Tag zudem freie Teammitglieder zugeteilt, mit denen man gemeinsam an der Idee arbeiten kann.

Besteht noch keine Idee und auch kein Team, kann man sich ein Ticket als „freies Teammitglied“ kaufen, sich am ersten Tag einem Team anschließen und ein Wochenende lang Erfahrungen in der Mitentwicklung einer Startup-Idee sammeln und wichtige Kontakte knüpfen.

Der Ablauf des Intensiv-Wochenendes für Gründer:innen

Wenn sich am Freitag, den 17. November, die Türen des Unicorn öffnen, beginnt für die Teilnehmer:innen ein Wochenende, an dem sie sich ganz der eigenen Startup-Idee widmen. Bei Teambuilding-Aktivitäten zu Beginn finden die Teams zueinander und danach starten bereits die ersten Workshops zu verschiedenen Gründungsthemen. Der Samstag ist ganz den Workshops und Mentor:innen gewidmet, die den Teilnehmer:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen Feedback auf ihre Ideen geben. Sonntagnachmittag findet schließlich die finale Präsentation der Startup-Pitches statt. In maximal 3 Minuten haben die Gründer:innen die Möglichkeit, die Expert:innen-Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Die besten Startups werden mit wertvollen Preisen belohnt.

Nähere Infos zum Startup Playground finden Sie auf unserer Homepage: https://startupplayground.at

Weitere Infos und Eventfotos finden Sie unter folgendem Link: http://startupplayground.at/presse

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sara Del Negro
Ideentriebwerk

Über das Ideentriebwerk Graz

Mit der Vision „Wir vernetzen die Startup Szene“ fördert und gestaltet das Ideentriebwerk als ehrenamtlicher Verein bereits seit 2012 die Gründerszene der Steiermark. Angeführt von den Vorstandsmitgliedern Paul Zwölfer, Agata Becke, Anna Micheler-Hofer und Max Milenkovics engagiert sich das Team laut einer internen Studie insgesamt rund 200 Stunden pro Woche. Die Mitglieder kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, von BWL über Germanistik bis Bauingenieurwesen, sind Studierende, berufstätig oder sogar selbst Gründer:innen.

Die Mission des Vereins ist es, Startup-Enthusiast:innen zu vernetzen und Gründer:innen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Das passiert in Form von Events (zum Beispiel die monatlichen Startup Spritzer oder der jährliche Startup Playground), Workshops, Beratungen, Pitch Trainings und vielem mehr.

Bilder-Download: https://startupplayground.at/presse/